Qualitätsentwicklung und -sicherung

Um unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren, auszuwerten und weiter zu entwickeln, nutzen wir
unterschiedliche Instrumente:

  • regelmäßige Teamsitzungen
  • kollegiale Beratung
  • Fort – und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte
  • Supervision bei Bedarf
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern
  • Entwicklungsordner für jedes Kind
  • Übergabebuch für die pädagogischen Fachkräfte
  • jährlicher Elternfragebogen
  • jährlicher Mitarbeiterfragebogen
  • jährliche Mitarbeiterentwicklungsgespräche

 

Die Auswertungsergebnisse unserer Befragungen fließen beispielsweise in die zukünftigen Planungen ein und dienen der nachhaltigen Verbesserung der Qualitiät der pädagogischen Arbeit sowie der Rahmenbedingungen für die Mittagsbetreuung wie etwa Gestaltung der Räume, Qualität des
Essens u.a.

 

Die Mitarbeiter nehmen zudem regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen verschiedener Träger (Staatl. Schulamt, Pädagogisches Institut LHS, usw.) teil. Darüber hinaus führt der Träger interne Schulungen durch, die der Teambildung, Motivation und dem Fortschreiben des Konzeptes dienen.


Die monatliche Teamsitzung dient neben dem „Tagesgeschäft" auch der Reflexion der eigenen Arbeit der Teammitglieder. Alle Mitarbeiter stellen sich gerne der externen Beurteilung durch Eltern, Lehrer und andere Beteiligte.

Qualitätshandbuch

Ein Qualitätshandbuch ist noch in Erarbeitung. Hier werden u.a. wichtige Schlüsselprozesse dokumentiert wie:

  • das Aufnahmeverfahren
  • die Eingewöhnungsphase
  • das gemeinsame Frühstück
  • das Mittagessen
  • die individuelle Schlafsituation
  • die individuellen Essensmöglichkeiten der Säuglinge/Kleinkinder
  • Übergang in den Kindergarten/in die Schule
  • etc.

Betreuungsqualität

Wenn Du ein Schiff bauen willst,

so trommle nicht Männer zusammen,

um Holz zu beschaffen,

Werkzeuge zu vergeben

und die Arbeit einzuteilen,

sondern lehre die Männer

die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.



Antoine de Saint – Exupery

 

 

Die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern wird sich sicherlich im Laufe der Zeit verändern. Unterschiedliche Faktoren werden dies beeinflussen. Die Ihnen vorliegenden Konzeptionen sind daher nicht starr und endgültig. Sie wird immer wieder überprüft, den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien, den pädagogischen Erkenntnissen und den gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Wir wollen für Ihr Kind die bestmögliche Betreuung erreichen und für Ihre Familie ein guter, kompetenter und zuverlässiger Wegbegleiter durch die Krippen- und Kindergartenzeit sein. Sollten Sie noch Fragen zu unseren pädagogischen Konzepten haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.