Konzeptarbeit

Die Entwicklung einer Konzeption ist ein mühevolles und zeitaufwendiges Unterfangen - das sich aber immer lohnt!


Wie bei der Arbeit mit den Kindern selbst ist auch hier der Prozess genauso wichtig wie das Ergebnis: Unser Mitarbeiterteam erhielt deshalb zu Beginn der Konzeptionsarbeit die Möglichkeit, einen Tag lang auf vielfältige Weise in das Thema Konzeption einzusteigen. Es ergab sich somit die Gelegenheit für einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der letztlich zu einer Klärung von frühpädagogischen Ansätzen, Erziehungszielen, Werten und Einstellungen, Vorstellungen vom Kind und seinen Bedürfnissen, gesellschaftlichen Entwicklungen, Glaubensfragen und vielem anderen führte.


Ein sehr guter Nebeneffekt ist, dass sich das Team durch diese intensive gedankliche Zusammenarbeit noch besser kennen lernen und zusammenwachsen konnte. Ferner reflektierten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei ihre praktische Arbeit und überprüften sie anhand ihrer Ziele. Zugleich wurde sich das Team der Vielfalt und Qualität seiner Arbeit bewusst und entwickelte Stolz auf seine Leistung. Die Konzeptionserstellung, insbesondere die Auseinandersetzung mit Grundfragen der Pädagogik, bringt oft auch einen "Professionalisierungsschub" mit sich.


Aber natürlich ist auch das Ergebnis, die Konzeption, von Bedeutung:
In dieser Schrift wird die Grundvorstellung von der pädagogischen Arbeit unserer Kindertageseinrichtung formuliert. Dies bedeutet, dass unser Konzept am Ende einzigartig wird - es kann nicht von einem anderen Kindergarten übernommen oder aus Büchern abgeschrieben werden.

Konzeptionstag im Kindergarten spielkiste 1.März 2014

Dass intensives arbeiten auch Spaß machen kann, erkennt man an den unten stehenden Bildern: