Impressionen vom Entdeckertag

Hier ein kleiner Eindruck von unserem Entdeckertag am 03. August 2017 im Rahmen des Ferienprogramm des Kulturamts der Stadt Zirndorf.

 

15 neugierige kleine Entdecker von 6-9 Jahren hatten sich aufgemacht die Natur zu erkunden zu den Fragen: Welche Farben hat der Regenbogen, wo hat sich die Luft versteckt und wie entstehen Berge und Steine?

An verschiedenen Stationen wurde mit alltäglichen Materialien geforscht und experimentiert, es wurden Hände getarnt und die Farbe schwarz getrennt, Steine und Mineralien mit der Lupe in Augenschein genommen, untersucht, gefeilt und geschliffen. 

 

Weil uns die Sonne an einem Regentag nicht wohlgesonnen war, wurden die Farben des Regenbogens im Glaskristall gesucht und gefunden.

 

Jedes Kind durfte seinen eigenen Vulkan bauen und mit nach Hause nehmen, nachdem er unter staunenden Kinderaugen und vielen "ohs" und "ahs" ausgebrochen ist.

 

Und jeder wollte natürlich auch selbst ausprobieren, ob ein tauchendes Gummibärchen unter Glas wirklich im Wasserbecken trocken bleibt.

 

Im Mittelpunkt des Workshops stand dabei, die Neugier für die Natur und Umwelt anzuregen sowie Forscherdrang und Entdeckergeist zu wecken und zu fördern.