Eltern-Aufgaben: Hand in Hand mit den BetreuerInnen "arbeiten"

Die Eltern sollen regelmäßig das Mitteilungsheft bzw. Schulranzen und Sammelmappe der Kinder kontrollieren, um Informationen, Mitteilungen, Einladungen, Einkaufslisten u.ä. rechtzeitig zu erhalten und kurzfristig erledigen zu können. Krankmeldungen oder andere Ab- und Ummeldungen sind bitte bis spätestens 10.00 Uhr auf den Anrufbeantworter der Mittagsbetreuung zu melden.

Wichtig für die pädagogische Arbeit des Betreuungsteams ist, dass die Eltern während der Essens- und Hausaufgabenzeiten nur in Notfällen die Kinder abholen.

 

Am Schuljahresanfang erhalten die Eltern einen Kinderbogen, in den alle wichtigen Informationen über das Kind, abholberechtigte Personen, Aktivitäten, die die Mittagsbetreuung tangieren, Notfallnummern usw. eingetragen werden. Alle Änderungen während des Jahres sollten - vor allem im Interesse der Kinder - so rasch als möglich gemeldet werden.

 

Die Erzieher sind stets um Transparenz und Akzeptanz der für die Gemeinschaft notwendigen Regeln bemüht. Daher ist es wichtig, dass die ebenfalls am Beginn des Schuljahres ausgegebenen Informationsbögen zu Hause von den Eltern nicht nur zur Kenntnis genommen werden, sondern mit den Kindern besprochen werden. Das Team nimmt gerne Anregungen hierzu auf, um die Arbeit weiter verbessern zu können.


Die Mithilfe der Eltern ist auch notwendig, um die laufenden Kosten der Betreuung im Rahmen zu halten. An dieser Stelle sind die Eltern freundlich aufgefordert, die Mittagsbetreuung mit Materialspenden zu unterstützen, z. B. Papier, Zeichen- und Malmaterialien, Bücher, Spiele, Musik und anderes.


In der Regel findet mindestens einmal im Jahr ein Fest gemeinsam mit Eltern und Kindern statt. Ziel ist, den Gemeinschaftssinn im Interesse der Kinder zu fördern, den Kontakt zwischen Eltern und Team zu stärken, die Eltern am Betreuungsalltag der Kinder teilhaben zu lassen und die Betreuungseinrichtung als feste Größe im Alltag der Kinder zu etablieren. Darüber hinaus lernen die Eltern untereinander sich kennen, unabhängig von Alter oder Jahrgangsstufe der Kinder.