Montessori-Material

Die Übungen des täglichen Lebens

 

  • Sorge für die eigene Person (z.B. Löffeln, Gießen, Hände waschen, Anziehen, Verschlüsse beherrschen
    mit dem Kleinkind-Anziehrahmen, usw.)
  • Sorge für die Umgebung (z.B. Kehren, Tisch wischen, Blumen gießen, usw.)
  • Sozialverhalten (z.B. andere Menschen begrüßen und verabschieden, danken, bitten, anderen helfen, usw.)
  • Gehen oder krabbeln auf der Linie und Stilleübung (z.B. stille Darbietungen, Flüstern, Konzentration,
    Zuhören, zuschauen, usw.)

 

Das Sinnesmaterial

 

Bei diesem Material werden die jeweiligen Eigenschaften eines Sinnes getrennt angesprochen. So soll
die Wahrnehmungskraft vertieft werden. Das Kind kommt durch den Umgang mit dem Material und durch die Übung der Hand aus einem inneren „Chaos" zur Ordnung. Für die Übungen gibt es zwei Merkmale: Einerseits Paare, andererseits eine vorhandene Abstufung zu finden.

 

  • Sehsinn: Infant-Imbucare-Kästen mit verschiedenen Formen, Toddler-Infilare-Material für Auge-Hand-Koordination, rosa Turm, braune Treppe, Holzsortierkästen
  • Tastsinn: Tasttafeln, Tastbrettchen, Stoffe, verschiedene Naturstoffe
  • Gehörsinn: Gehördosen, Glocken
  • Geruchssinn: Geruchsdosen
  • Geschmackssinn: Geschmacksdosen
  • Stereognostischer Sinn: Sortierübungen, geheimnisvoller Beutel u.a.

 

 

Das Mathematik-Material

 

Mit diesen Materialien wird den Kindern eine Tür zum mathematischen Verständnis geöffnet. Sie sind anfangs konkret und werden mit zunehmendem Alter abstrakter.

 

  • Toddler-Formen-Puzzlesatz
  • Sortierbretter
  • Verschiedene Formen auf Tablett
  • Sandpapierziffern
  • Numerische Stangen

 

Das Sprachmaterial

 

Alle Montessori-Materialien schließen indirekte und direkte Sprachübungen ein. Z.B. werden die jeweiligen Materialeigenschaften benannt und der Wortschatz der Kinder damit erweitert.

 

Das Material zur kosmischen Erziehung

 

Hier lernt das Kind die Welt kennen, in der es lebt und für die es einmal mitverantwortlich sein wird. Als Material dient alles, was auf der Erde und im Universum vorkommt, aus der Natur und den Naturwissenschaften entstammt. Die Kinder selbst dürfen und sollen die Materialsammlungen nach und nach durch ein Mitbringen ihrer eigenen gefundenen oder gesammelten Schätze bereichern.

Zusätzlich zum Montessori-Material verfügt unsere Kinderkrippe natürlich auch über ein alternatives Spiel- und Lernangebot, das dem Alter der Kinder angepasst ist.