Werdegang

Der Kindergarten mittendrin ist ein dreigruppiger Kindergarten für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und steht unter der Trägerschaft des Freundeskreis Familienzentrum Zirndorf e.V. Er ist eine der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, die in den vergangenen Jahren unter dem Dach des Familienzentrums geschaffen wurden und wurde im Dezember 2006 feierlich an Träger und Leitung übergeben.
Schnell hat sich der Kindergarten mittendrin seitdem zum sozialen Mittelpunkt des Wohngebietes PinderPark entwickelt und ist heute mit seiner Montessoripädagogik, seinen  hauptamtlichen MitarbeiterInnen und seinen engagierten Eltern ein Ort zum Wohlfühlen, Entwickeln, Erforschen, Spielen und Lernen für Kinder und Eltern geworden.

Konzept

Wir verstehen uns als ganzheitliche Bildungseinrichtung, die die Familienerziehung unterstützt und ergänzt. Um unsere vielseitigen Aufgaben verwirklichen zu können, ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern unbedingt erforderlich. Das Engagement und die sachliche Meinung der Eltern sind von uns ausdrücklich erwünscht, um für die Kinder optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen.

 

Maßstab für unsere pädagogische Arbeit ist das Kind selbst und seine Entwicklung. Durch eine individuelle Tagesgestaltung ist es möglich, dem Kind Freiräume zu bieten, die konzentriertes Spielen begünstigen. Genaues Beobachten, Planung, Vorbereitung und Reflexion der MitarbeiterInnen lassen zusätzlich Raum für spezifische Interessen jedes einzelnen Kindes .

Grundlage unsere pädagogischen Arbeit

Im Gegensatz zu anderen Spielsachen sehen die Montessori-Materialien eher unscheinbar aus.
Nicht knallbunt, kaum Plastik, sondern sehr solide gearbeitete Materialien, welche meist aus Holz oder anderen natürlichen Stoffen sind.


Durch schöne, ansprechende Arbeitsmaterialien, lernen die Kinder achtsam und vorsichtig damit umzugehen.Das Montessori-Material soll Kinder zum „Tun" anregen, das Material ist bewusst so konzipiert, dass es dem Kind mehrere Aktivitäten ermöglicht. Die besten Lernerfolge erzielt ein Kind durch eigenes Be-Greifen und eigenes Handeln. Das Montessori-Material bietet viele Variationsmöglichkeiten und weiterführende Übungen, die je nach Entwicklungsstand des Kindes genutzt werden können.


Jedes Montessori-Material hat eine Fehlerkontrolle, das Kind kann also selbst überprüfen, ob es richtig gearbeitet hat und benötigt keinen Erwachsenen, der seine Arbeit beurteilt. Dies ist sehr wichtig, damit das Kind lernt, selbstständig zu werden und sich selbst einzuschätzen.

 

Aber natürlich setzen wir auch noch andere Schwerpunkte in unserer täglichen Arbeit:

  • Ernährungserziehung
  • Bewegungserziehung
  • Übergang in die Schule
  • Feste und Feiern
  • Wanderungen und Ausflüge