Montessori-Material ist der Schlüssel zur Welt

Das Montessori-Material ist in fünf Bereiche eingeteilt:

 

Übungen des täglichen/praktischen Lebens
Das Kind soll lernen, mit den Dingen, die es in seiner täglichen Umgebung vorfindet, leichter umzugehen. Die Materialien dienen der Bewegungserziehung im Grob- und Feinmotorischen und geben ihm Sicherheit und Selbstvertrauen.(Löffel- und Schüttübungen, Wasser gießen, Schneiden mit Messern, Verschlussrahmen, Teller abspühlen usw.)

 

Sinnesmaterial
Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und öffnet die Sinne. Das besondere Merkmal dieser Materialien ist die Isolierung.

  • der Sinne (z.B. der Geruchssinn)
  • der Eigenschaft (z.B. Größe, Dicke)
  • der Schwierigkeit im Umgang mit dem Material (z.B. Paaren)

Für jeden Sinn gibt es mehrere Materialien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

 

Sprachmaterial
Das Sprachmaterial ist, ebenso wie alle anderen Montessori-Materialien, auf die Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet. Ein junges Kind braucht den konkreten Gegenstand, um sich daran zu orientieren und exakt darüber zu sprechen.
Vorbereitende Übungen sind: Übungen des täglichen Lebens, Einsatzzylinder, geometrische und metallene Einsätze und Tastmaterial.
Zum Schreiben und Lesen eignen sich: verschiedene Bücher, Sandpapierbuchstaben, bewegliches Alphabet, Lesedosen, Bilder- und Wortkarten.

 

Mathematikmaterial
Das Mathematikmaterial ist auf das Handeln ausgerichtet. Einen breiteren Raum nimmt das Erfassen von Zahlen- und Mengenbegriffen ein. Es wird der Sinn für Ordnung, Reihenfolgen und Logik geweckt. Das Kind lernt mathematische Zusammenhänge zu erfassen und das räumliche Sehen wird geschult.

 

Material zur kosmischen Erziehung
Kosmische Erziehung heißt, von der Schöpfung bis heute. Das Kind soll die Entstehung des Lebens ganzheitlich begreifen/erfassen, dazu gehören Geographie, Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Kunst, Religion und Umweltschutz .

.................................................................................................................................................

 

Es sind für jeden Bereich viele Materialien entwickelt worden, welche den Kindern diese weiten Felder „begreifbar" machen sollen. Die Materialien sind so ausgerichtet, dass jedes Kind zunächst den Eindruck des Gesamten erhält. Aus ihm kann es sich dann einzelne, kleine Gebiete wählen, die es besonders interessieren (z.B. „der Globus" mit Land, Wasser, Erdteilen, Puzzlekarten, Nationalflaggen, Menschen, Tiere und Pflanzen).

 

Alle diese Materialien haben ihren eigenen, festen Platz im Gruppenraum und sind immer nur einmal vorhanden, dadurch werden grundlegende soziale Verhaltensweisen entwickelt. Die Materialien sind in offenen, leicht zugänglichen Schränken und Regalen untergebracht und besitzen Aufforderungscharakter, um das Kind zum Arbeiten/Üben zu „verführen".

Die Montessori-Materialien fördern die Entwicklung, den Bewegungsdrang, die Sinnesschulung und Wahrnehmung, die Selbständigkeit, die Intelligenz und die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes.