Mitarbeitertage

Thematisch gesehen müssten unsere Mitarbeitertage eigentlich auch unter der Rubrik Team-Building stehen. Denn darauf liegt eigentlich immer deren Fokus (aber damit es für den Leser etwas übersichtlicher bleibt, gibt es eine eigene Rubrik :-)).

 

An diesem einen Tag im Jahr bleiben alle unsere Einrichtungen geschlossen, damit die MitarbeiterInnen einrichtungsübergreifend etwas miteinander unternehmen können. Denn im Betriebsalltag gibt es kaum eine Chance, auch einmal die MitarbeiterInnen außerhalb der eigenen Einrichtung bzw. des eigenen Teams näher kennen zu lernen. Und der Spaß an diesen Tag kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Mitarbeitertag 2018

Der diesjährige Teamtag stand ganz im Zeichen der Selbst- und Fremdwahrnehmung nach Johari. Es ist wirklich spannend, zu sehen, wie unterschiedlich man sich selbst einschätzt und wie es die KollegInnen tun. Da gab es einige Lacher und viel zu erklären. Dies hilft bei der Teamarbeit und bestärkt und ermutigt auch sehr oft, sich Dinge zuzutrauen, die man für sich zunächst abgelehnt hätte.

Zudem hatten wir ein professionelles Fotoshooting gebucht! Die einzelenen Einrichtungen und Teams sollten ihre Werte und Vorstellungen ihrer Arbeitshaltung darstellen, sei es mit Worten, Gesten oder Szenen.

Aber sehen Sie selbst!

Mitarbeitertag 2017

Krimi-Geocaching quer durch Nürnberg auf der Suche nach einem Mörder. Mit Spürsinn, Kreativität und einer großen Portion Spaß haben sich die einzelnen Teams auf die Suche gemacht, Spuren verfolgt, gerätselt und schließlich erfolgreich den Fall gelöst. Herzliches Dankeschön an das Team von CityHunters für einen ereignisreiches und spannendes Teamevent.  

Mitarbeitertag 2015

Es wurde gebastelt und zwar fleißig! Und wir waren beeindruckt, was unsere Mitarbeiter alles aus Altpapier gezaubert haben. Kleine Impressionen gibt es hier: 

Mitarbeitertag 2014

Wir haben in diesem Jahr eine traditionelle Schnitzeljagd veranstaltet mit verzwickten Rätseln, Such,- Video- und Fotoaufgaben. Ungefähr drei Stunden ging es für 5 Teams quer durch Wald und Wiese, Parkanlagen und die Stadt. Ungelöste Aufgaben wurden mit langen Gesichtern dokumentiert. Aber: Unsere Mitarbeiter haben die Aufgaben so souverän gelöst, dass es so gut wie keine langen Gesichter gab. Respekt! Und das wichtigste: Niemang ging unterwegs verloren, jeder war mit Engagement und Spaß bei der Sache und alle haben das Ziel erreicht. Gut Gemacht! Die übermenschlich und vorbildlich erbrachten Taten unserer Mitarbeiter verpflichten zur Nachahmung und stetigen Verbesserung :-) 

Mitarbeitertag 2013

An unserem diesjährigen Mitarbeitertag wurde die spielkiste kurzerhand zu unserer Showbühne. Am Nachmittag wurde in verschiedenen Workshops getanzt, getrommelt, geschwitzt und geprobt. Zur Auswahl standen Orientalischer Tanz (Leitung: Sigrun Waiblinger-Commichau), Burlesque (Leitung: Andrea Reitinger), Hula Tanz (Leitung: Andrea Thomas) und Samba (Leitung: Mona König). Und: Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Ein bunter Abend, für den sich die Anstrengungen am Nachmittag (Muskelkater inklusive) gelohnt haben. Herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter für Mithilfe, Mut und Engagement. Herzlichen Dank an unsere Dozentinnen für die gute gemeinsame Zeit und alles was wir neu gelernt haben. Und natürlich herzlichen Dank an unsere Fotografen (Hubert und Herr Himmel).

Mitarbeitertag 2012

Unseren Mitarbeitertag verbrachten wir auf dem Samainhof in Parsberg/Oberpfalz.

Nach kleinerern Abstimmungsproblemen mit dem gecharterten Bus starteten 35 gutgelaunte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Richtung Oberpfalz, um den Samainhof, eine therapeutische Lebens- und Hofgemeinschaft mit beeindruckender Islandpferdezucht, kennenzulernen.

Mitarbeitertag 2011

Wie es seit vielen Jahren Tradition hat, trafen sich auch heuer wieder die Mitarbeiterinnen der Einrichtungen des Familienzentrums, um einmal im Jahr gemeinsam etwas zu unternehmen. Dieses Jahr konnten sich alle zunächst an einem leckeren Frühstücksbuffet in "Agis Lounge" in Zirndorf im PinderPark stärken, ehe es losging in die Welt der Abenteuer.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und auch sonst war nichts zu spüren von Freitag, dem 13ten. Alle hatten großen Spaß bei den gemeinschaftlichen Spielen, dem Teamtraining bzw. der Teamarbeit. Um auch im Alltag ein gutes Team sein zu können, sind gegenseitiges Vertrauen, die Übergabe bzw. Übernahme von Verantwortung und natürlich Teamfähigkeit entscheidend. Um diese Eigenschaften zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken, trafen wir uns im Kletterwald Weiherhof und nahmen an einem Teamtraining teil. Da die Altersstruktur und die Bewegungsmöglichkeiten bei den Mitarbeiterinnen sehr unterschiedlich sind, entschieden wir uns für ein Training am Boden bzw. im Bereich bis ein Meter Höhe. Wie man an den Bildern erkennen kann, hatten alle einen Riesenspaß bei der Lösung der Teamaufgaben.